LMC Style 490 K – Profi-Check von Siegfried Semper
Herstellerinfo
LMC Caravan GmbH & Co. KG
Rudolf-Diesel-Str. 4 · D-48336 Sassenberg
Tel. 02583-270
www.lmc-caravan.de

Anspruchsvoller Familien-Einsteiger
Mit der komplett erneuerten Einsteiger-Baureihe wollen die Münsterländer auch höheren Ansprüchen gerecht werden. Dazu erhält der LMC Style 490 K eine neu konstruierte Silhouette mit holzfreier Aufbautechnik, ein modernes Innenraumkonzept sowie eine erweiterte Serienausstattung. Dennoch bleiben die Preise für die vier angebotenen Modelle im angemessenen Rahmen zwischen 13.990,– und 15.990,– Euro.
Wichtigste Neuerung ist die Long Life Technologie, kurz LLT genannt, die nun in allen Caravans der Marke zum Einsatz kommt. Sie ist das Ergebnis der konsequenten Weiterentwicklung der Materialien im Fahrzeug-Korpus und setzt damit neue Maßstäbe in puncto Langlebigkeit, Sicherheit und Wertbeständigkeit. Selbstbewusst gibt LMC darauf eine 12-jährige Dichtheitsgarantie, wenn die jährlichen Inspektionsintervalle eingehalten werden.

LLT-Aufbautechnik
Die innovative LLT-Bauweise verzichtet auf die üblichen Holzleisten, um sämtliche Kältebrücken zu eliminieren. Dafür kommen Einleger aus verrottungsfreiem und wasserresistentem PU-Hartschaum zum Einsatz, die kaum mehr Gewicht haben, aber eine höhere Festigkeit besitzen. Als Isolierung wird der XPS-Schaumkern Jakodur verwendet, der üblicherweise für die Isolation von Gebäuden genutzt wird. Dieser Werkstoff liefert Dämmeigenschaften auf dem neuesten Stand der Technik und sorgt somit optimal für Energieeinsparung. Außen sichert widerstandsfähiges GFK Dach, Bug, Heck vor Schäden durch Witterungseinflüsse, während die GFK-Beschichtung am Unterboden zuverlässig vor Steinschlag und Feuchtigkeit schützt.
Außerdem erhält der neue Style den markanten Heckleuchtenträger mit einzelnen Rundleuchten, der bereits die höherwertigen Modellreihen Maestro und Scandica ziert. Hinzu kommt der geänderte Deichselkasten mit größerer Klappe für einen noch besseren Zugang. Hier ist jedoch die mickerige Aufstellmechanik zu monieren, die durch stabile Gasfederaufsteller ersetzt werden sollte.
Nichts zu kritisieren gibt’s am Alko-Fahrwerk, dessen gummigefederte Schräglenkerachse in Kombination mit Stoßdämpfern, serienmäßiger Antischlingerkupplung und Reifen aus europäischer Produktion sichere Fahreigenschaften garantiert. In der Grundversion bietet der 490 K mit 270 Kilogramm noch ausreichend Zuladung für eine vierköpfige Familie. Wer mehr benötigt, kann optional eine Erhöhung des Gesamtgewichts auf bis zu 1.700 Kilogramm ordern.

Optimierter Grundriss
Der bekannte Familiengrundriss des Style 490 K wurde durch die geänderte Aufteilung weiter optimiert. Zwar bleiben die Betten an gleicher Stelle, aber durch die neuen Positionen von Sitzgruppe, Waschraum, Kleiderschrank und der nach vorne verlegten Eingangstür ergeben sich mehr Bewegungsfreiheit und ein deutlich besseres Raumgefühl.
Gefallen kann ebenso die neue Korpusform der Möblierung im trendigen Holzdekor Acuto, die zusammen mit der Parkettoptik des Bodens und den Polsterdesigns für einen hohen Wohlfühlfaktor sorgt. Als optisch reizvoll, aber unpraktisch, erweisen sich allerdings die mächtigen Hängeschrankecken im Bug, da sie kaum zugänglich sind und damit viel Stauraum verschwenden. Ansonsten überzeugt die Einrichtung mit ordentlicher Verarbeitungsqualität, soliden Scharnieren und Griffen sowie sicheren Verschlüssen im Küchenbereich.
Trotz noch kompakter Innenlänge von 5,25 Metern ist es den Konstrukteuren gelungen, einen familiengerechten Grundriss mit festen Betten für Eltern und Kids sowie einem variablen Heckstauraum für den Transport von sperrigen Gegenständen zu schaffen.

Variabel im Heck
Mit einem Handgriff lässt sich das untere Etagenbett samt Matratze zur Heckwand hochklappen, sodass ein großer Stauraum entsteht. Durch die 115 mal 56 Zentimeter große Seitentür lassen sich nun problemlos Kleinfahrräder oder andere sperrige Gegenstände einladen und sauber transportieren. Am Ziel angekommen, kann die Garage schnell wieder in eine Schlafkoje verwandelt werden. Das untere Bett misst eine Liegefläche von guten 202 mal 81 Zentimetern, wobei das obere Bett nur unwesentlich kleiner ist. Ordentlichen Schlafkomfort bieten die auf Holzrosten liegenden Schaummatratzen. Ein seitliches Fenster oben und ein Heckfenster unten sorgen für genug Luft und Licht im Kinderabteil, das sich mittels Vorhang vom übrigen Bereich abtrennen lässt. Allerdings bleibt zwischen Waschraum und Kleiderschrank nur ein schmaler Zugang zum Etagenbett, der aber die gelenkigen Kids vor keine allzu großen Probleme stellen dürfte.
Für die Eltern steht im Bug ein quer gestelltes Doppelbett zur Verfügung, dessen einteilige Schaummatratze mit 198 mal 135 Zentimetern noch groß genug ausfällt. Der Holzlattenrost lässt sich dank Gasfederaufsteller leicht anheben und fixieren, um an den geräumigen Bettstauraum zu kommen. Auf der Vorzeltseite sorgt eine 100 mal 42 Zentimeter große Klappe für den Zugang von außen.
Bad und Küche präsentieren sich in angemessener Größenordnung und mit allen wesentlichen Ausstattungsmerkmalen, wie beispielsweise Schwenk-WC, Duschwanne und Eckwaschbecken im Sanitärabteil sowie Dreiflammherd und Spüle mit Glasabdeckung im Küchenbereich. Familienfreundlich ist der optionale 190-l-Kühlschrank samt Hochschrank im Testcaravan, der die serienmäßige 86-l-Variante ersetzt.
Die gegenüberliegende Sitzgruppe ist zwar recht schmal geraten, reicht aber für zwei Erwachsene und zwei Kinder gerade noch aus. Durch einfaches Umstecken der Tischplatte kann auch eine zusätzliche Liegefläche von 185 mal 90 Zentimetern errichtet werden. Gefallen können die komfortablen Polster, das große Ausstellfenster und die Beleuchtung mit Lesespots und Deckenlampe.

Fazit
Mit dem neuen Style 490 K ist es den Münsterländern eindrucksvoll gelungen, die Messlatte für Mitbewerber deutlich zu erhöhen. Dabei spielt die innovative LLT-Bauweise mit 12 Jahren Garantie eine entscheidende Rolle, da sie bis dato eine Alleinstellung genießt. Ebenso überzeugen aber auch der praxisnahe Familiengrundriss, die moderne Einrichtung, das fahrsichere Alko-Chassis mit den vielfältigen Auflastungsmöglichkeiten und natürlich der variable Heckstauraum. Für die anvisierte, anspruchsvolle Einsteiger-Klientel ist der LMC Style 490 K sicher ein rundum interessantes Angebot, denn am Verhältnis von Preis und Leistung gibt es kaum etwas auszusetzen – zumal auch die Wertbeständigkeit kaum zu toppen ist.

VN:F [1.9.20_1166]
Artikelbewertung
Bewertung: 4.5/5 (2 Stimmen)
LMC Style 490 K – Profi-Check, 4.5 out of 5 based on 2 ratings
 Technik-Guide: LMC Style 490 K  
Außenmaße L x B x H 7.182 x 2.226 x 2.575
Innenlänge/Innenhöhe 5.250/1.951 mm
Vorzeltumlaufmaß 9.580 mm
Schlafplätze 4-5
Technisch zulässige Gesamtmasse 1.300 kg
Masse im fahrbereiten Zustand 1.030 kg | 1.065 kg Testcaravan
Zuladung 270 kg | 235 kg Testcaravan

Alko-Chassis One Piece mit Schräglenkerachse und Stoßdämpfern, Antischlingerkupplung AKS 1300, Reifen 185R 14 C. Holzfreier Aufbau in Long Life Technologie LLT mit XPS-Schaum-Isolierung und PU-Leisten. Unterboden mit GFK-Beschichtung. Seitenwände mit Hammerschlagblech-Beplankung, Dach, Bug und Heck in GFK. Gesamtwandstärken Dach/Wände/Boden: 30/30/40 mm, 6 Ausstellfenster mit Multifunktionsrollos, einteilige Aufbautür, Klarglas-Dachluken, Vorzeltleuchte.

VN:F [1.9.20_1166]
Artikelbewertung
Bewertung: 4.5/5 (2 Stimmen)
LMC Style 490 K – Profi-Check, 4.5 out of 5 based on 2 ratings

Sperrholzmöbel im Dekor Acuto, Arbeitsfläche in hochglänzender Schichtstoffoptik, PVC-Bodenbelag in Parkettoptik, Doppelbett quer im Bug (Liegefläche: 198 x 135 cm) mit Holzlattenrost und Kaltschaummatratze, seitliche Gegensitzgruppe in der Mitte (Liegefläche: 185 x 90 cm) mit Einhängetisch. Etagenbetten quer im Heck (Liegefläche oben: 198 x 78 cm, unten: 200 x 81 cm) mit Holzlattenrosten und Schaummatratzen. Eintüriger Kleiderschrank.

VN:F [1.9.20_1166]
Artikelbewertung
Bewertung: 4.5/5 (2 Stimmen)
LMC Style 490 K – Profi-Check, 4.5 out of 5 based on 2 ratings

Unterschrank mit 6 rollengelagerten Auszügen und Besteckeinsatz. Kombinierter Edelstahleinsatz mit Dreiflammherd und Spüle, geteilte Glasabdeckung, Einhebelmischer. Zweitüriger Hängeschrank mit Fachböden. 2 Spots, 230-Volt-Steckdose. Hochschrank mit 190-l-Kühlschrank und Klappenfach darunter.

VN:F [1.9.20_1166]
Artikelbewertung
Bewertung: 4.5/5 (2 Stimmen)
LMC Style 490 K – Profi-Check, 4.5 out of 5 based on 2 ratings

Wasch- und Toilettenraum mit Duschtasse und Dometic-Schwenk-WC. Eckwaschtisch mit Edelstahlbecken und Einhebelmischer. Zweitüriger Hängeschrank für Badutensilien. Spiegelfläche, Kleiderhaken, Dachluke und 3 Deckenspots.

VN:F [1.9.20_1166]
Artikelbewertung
Bewertung: 4.5/5 (2 Stimmen)
LMC Style 490 K – Profi-Check, 4.5 out of 5 based on 2 ratings

Truma S 3004 mit 230-Volt-Warmluftanlage, 44-l-Frischwassertank mit Tauchpumpe, Truma-Therme, 400-Watt-Umformer.

VN:F [1.9.20_1166]
Artikelbewertung
Bewertung: 4.5/5 (2 Stimmen)
LMC Style 490 K – Profi-Check, 4.5 out of 5 based on 2 ratings

Grundpreis: 15.990,– Euro
Testcaravan: 17.723,– Euro*

*Im Testcaravan enthalten:

  • Basic-Paket (7 kg) für 290,– Euro mit Deichselabdeckung, Vorzeltleuchte, Reserveradhaltung im Deichselkasten und Antennenkabelverlegung
  • Exclusiv-Paket (7 kg) für 530,– Euro mit Truma-Therme, Fliegenschutztür und Komfort-Eingangstür inkl. Fenster und Abfallbehälter
  • Hochschrank mit 190-l-Kühlschrank in Duoflex-Küche (20 kg) für 785,– Euro
  • Duschwanneneinlage aus Holz (1 kg) für 128,– Euro
VN:F [1.9.20_1166]
Artikelbewertung
Bewertung: 4.5/5 (2 Stimmen)
LMC Style 490 K – Profi-Check, 4.5 out of 5 based on 2 ratings
 Der LMC Style 490 K  im camp24 Zufriedenheits-Check
Helfen Sie unseren Lesern und bewerten Sie den LMC Style 490 K . Vielen Dank!
Nachlauf
Anhängerkupplung
Federung
Felgen & Bereifung
Bremsleistung
Leergewicht
Sitzkomfort Wohnbereich
Platz beim Essen
Platzierung TV
Stauraum & Schränke
Lüftung
Raumgefühl
Platzangebot Betten
Bequemlichkeit
Platzierung TV
Stauraum & Schränke
Ausleuchtung
Lüftung
Ausstattung
Platzangebot & Arbeitsfläche
Lüftung & Abzug
Stauraum & Schränke
Ausleuchtung
Benutzerfreundlichkeit
Bewegungsfreiheit WC
Bewegungsfreiheit Dusche
Spritzwasser & Ablauf Dusche
Lüftung & Abzug
Stauraum & Ablagen
Funktionalität
Verarbeitungsqualität
Heizleistung
Zuladung
Alterstauglichkeit
Design
Funktionalität

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *



8 − = 2

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>